Akteure. Selbstauskünfte

Thomas Grund

Geboren 1953, Abschluss 10. Klasse bestanden. Das hatte weder mit den pädagogischen Höchstleistungen meiner Lehrer wie Ohrläppchen einreißen, Haare ziehen oder die Treppen hinunter schubsen, noch mit dem dicken Gummischlauch meines Vaters zu tun, sondern – heute bin ich mir sicher – mit meinem Willen, da durchzukommen. Danach Lehre als Glasbläser, immer kurz vor'm Rausschmiss, denn wer die vorgegebene Haarlänge nicht einhielt oder ... [mehr]

Andreas Ilse

Als Sohn eines Pfarrers wurde ich erstmals mit meinem Schuleintritt mit dem real existierenden Sozialismus „konfrontiert“, allein die Frage, ob ich nicht Jungpionier werden wolle, führte zu ersten Diskussionen daheim. Ich wollte, mein Vater nicht, meine Mutter wünschte hingegen keine „Konfrontation“. Also wurde ich Pionier, trug das blaue Halstuch, bezahlte nicht nur meinen Beitrag sondern kaufte fleißig Solidaritätsmarken, ich war ja schließlich auch ein ... [mehr]

Fotos

Thomas Grund [making of]
Andreas Ilse (1.v.l.) [Sign.: ThürAZ, FF-PH-046-001]
ThürAZ  |  Kontakt  |  Impressum